Forderungen

Wir wollen, dass alle Menschen zu gleichen und gerechten Teilen am Alltagsleben partizipieren können. Deswegen haben wir für unsere Forderungen der Kommunalwahl 2020 im Sinne der Ganzheitlichkeit einen Rahmen an Kriterien erstellt, die in jeder unserer Forderungen enthalten ist. Darunter gehören für uns soziale und generationenübergreifende Chancengerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Diversity und demokratische Grundwerte. Dabei werden die Aspekte der Menschlichkeit und des respektvollen Miteinanders berücksichtigt. 

Konkret bedeutet das: wer mehr Freiheit möchte, muss diese allen anderen auch zu gleichen Teilen zugestehen. Wer Umweltschutz sagt, darf soziale Gerechtigkeit nicht vergessen. Wer Demokratie will, muss Partizipation für alle Generationen ermöglichen. Durch diese ganzheitliche Perspektive und die kontinuierliche Reflexion aller Entscheidungen wird gewährleistet, dass es zu einer nachhaltigen und fairen Entwicklung in allen Lebenswelten kommt. 

Es ist nicht das naheliegendste, dass wir als Kreisjugendrin München-Land auf Bundesebene oder gar Europaebene eine politische Meinung vertreten. Allerdings ist die Demokratie, in der wir leben, ein Gut, dass Mitbestimmung auf allen Ebenen möglich macht. Deswegen verschaffen wir Kindern und Jugendlichen von der Kommunal- bis hin zur Europaebene ein Gehör in der Politik.