Förderung von außerschulischer Bildung

Wir fordern die Förderung außerschulischer Bildung, damit junge Menschen Kompetenzen entwickeln, die über den schulischen Lehrplan hinausgehen, in alternativen Lernformen vermittelt werden und für die jugendliche Lebenswelt relevant sind.

Die Schule allein kann nicht alle Aspekte der Bildung abdecken. Es ist wichtig, dass junge Menschen auch außerhalb des Klassenzimmers lernen und sich weiterentwickeln können. Deshalb müssen wir den Fokus auf außerschulische Bildung legen und diese stärker fördern.

Nicht-schulische Bildung kann in vielen verschiedenen Formen stattfinden, wie zum Beispiel durch Sportvereine, Musikschulen, Jugendzentren oder Ehrenamt. Diese Angebote tragen dazu bei, dass junge Menschen ihre Talente entdecken, Selbstbewusstsein aufbauen und soziale Kontakte knüpfen können. Darüber hinaus bieten sie eine Alternative zum schulischen Lernen, das nicht jedem Kind oder Jugendlichen liegt. Deshalb ist es wichtig, dass die Landesregierung von Bayern die Förderung von außerschulischer Bildung stärker in den Fokus rückt.

Die Forderung „außerschulische Bildung fördern“, ergänzt die Forderung zum gesetzlichen Anspruch auf Ganztagsförderung ab 2026. Die Vorteile der beiden Forderungen in Kombination bestehen in den Synergieeffekten: In regionalen Netzwerken , in denen Bildungseinrichtungen wie Musikschulen, Sportvereine und Jugendzentren zusammenarbeiten und ihre Angebote aufeinander abstimmen, können junge Menschen verschiedene Bildungsangebote nutzen und dadurch eine breite Palette an Kompetenzen erwerben. Darüber hinaus  kann die Landesregierung hier gezielt Anreize setzen, um mehr ehrenamtliche Tätigkeiten zu fördern und dadurch wiederum mehr junge Menschen in die Lage zu versetzen, ihre Fähigkeiten zu entfalten.

Die Förderung außerschulischer Bildung kann  ein Anreiz für die Bereitschaft sein, ein Ehrenamt auszuüben und daraus können positive Effekte für ehrenamtliche Tätigkeiten und gemeinnützige Arbeit entstehen. Mehr junge Menschen können ermutigt werden, sich in ihrem Umfeld zu engagieren und damit ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu erweitern.

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