Wo wünscht Du dir als junger Mensch Freiräume und Experimentierfelder?

Überall, jeder sollte das tun können, was ihm Spaß macht (solange es gesetzliche vertretbar ist).

Johannes, 17

Ich würde gerne mehr erreichen, mehr verändern können. Wenn man sich als Jugendlicher hinstellt und beispielwiese konkrete Punkte hat, die sich im Gesundheits- oder Bildungssystem ändern müssen, hat man absolut keine Chance diese zu erreichen.

Hanna, 16

Ich bin aktuell zufrieden mit den Freiräumen und Spielwiesen, welche mir Gelegenheit bieten und geboten haben mich auszuprobieren.

Tilmann, 20

Wie kann Ihre politische Arbeit dazu beitragen mehr Freiräume und Experimentfelder für Kinder und Jugendliche zu schaffen?

[Section=Bela Bach, SPD]

Indem ich Jugendliche beteilige. Bundestagsabgeordneten stehen zahlreiche Mittel zur Verfügung, um Veranstaltungen durchzuführen, Gäste einzuladen und mit Aktionen auf ihre politische Arbeit aufmerksam zu machen. Diese Chance möchte ich als Bundestagsabgeordnete gerne nutzen und Jugendliche und Kinder gezielt einladen. Eines meiner Formate heißt z.B. „Politik und Pizza“. Wir treffen uns auf eine Pizza und diskutieren querbeet in lockerer Runde über politische Themen, die uns gerade bewegen.
[Endsection]

[section=Ilse Ertl, FREIE WÄHLER]

Nun, mit der Forderung der FREIEN WÄHLER nach einem G9 sowie der Forderung nach Abschaffung der Studiengebühren haben die FREIEN WÄHLER bereits einen guten Betrag geleistet. Vorstellen könnte ich mir im Übrigen auch eine bundesweite Vereinheitlichung des Leistungsniveaus. Weil es meiner Meinung nach keinen Sinn

macht, dass es in einem anderen Bundesland einfacher oder eben schwieriger ist Abitur zu machen. Im Übrigen spreche ich mich gegen die Privatisierung der Schulen aus, wie es kommen wird, wenn die Bestrebungen der CDU/CSU sowie SPD mit dem Freihandelsabkommen TiSA es vorsehen. Denn dann haben nicht mehr alle Schüler die gleichen Chancen. Kinder reicher Eltern werden in Privatschulen stärker gefördert, als Kinder durchschnittlich verdienender oder ärmeren Eltern.
[Endsection]

[section=Florian Hahn, CSU]

Ganz konkret unterstütze ich schon seit vielen Jahren bei uns im Landkreis das vom Bundesbildungsministerium geförderte Projekt „Haus der kleinen Forscher“. Hier bekommen schon die Allerkleinsten die Möglichkeit zum Forschen und Experimentieren.
[Endsection]

[section=Anton Hofreiter, Bündnis 90/die Grünen]

In meinen Augen müssen die Lehrpläne in den Schulen modernisiert werden. Da kann einiger Ballast entfallen. Auch im Unterricht muss mehr Raum sein für persönliche Neigungen, Wahlfächer aber auch für Diskussionen zu aktuellen Themen. Kindern und Jugendlichen muss mehr Zeit bleiben, in der Freizeit jenseits der Schule ihren Interessen nachzugehen.
[Endsection]

[section=Dr. Katharina Graunke, ÖDP]

Auf Landesebene müssen Lehrpläne bzw. Stundenpläne zwingend Raum und Zeit für freie Beschäftigung einplanen. Es muss wieder möglich sein, Hobbys außerhalb der Schule zu pflegen oder einfach Zeit zum Herumstromern zu haben. Auf Bundesebene muss dafür gesorgt werden, dass auch Kinder einkommensschwacher Eltern am gesellschaftlichen Leben teilhaben können, z.B. durch die Übernahme von Vereinsmitgliedschaften oder Kursgebühren.
[Endsection]

[section=Jimmy Schulz, FDP]

Ich plädiere dafür, immer dann Kinder und Jugendlich zu beteiligen, wenn es um ihre Belange geht. Sie  sollen mitplanen, z.B. bei Spielplätzen und Bolzplätzen. Das partnerschaftliche Miteinander wirkt sich positiv für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Gemeinde aus.

[Endsection]