Welche Unterstützung brauchst Du in deiner Jugendarbeit von der Politik?

Mehr z.B Fußballplätze und Jugendeinrichtungen

Ömer, 24

Ich brauche die Möglichkeit, Zeit und Energie in die Jugendarbeit zu investieren, ohne durch bürokratische Hürden daran gehindert zu werden (Freistellungen, Dokumente, Aufwandsentschädigungen, etc.)

Unbekannt

Was bedeutet für Sie Jugendarbeit und auf welche Unterstützung dürfen wir bauen?

[section=Ilse Ertl, Freie Wähler]

Jugendarbeit ist sehr wichtig! Wir müssen die Jugendarbeit in Vereinen und Organisationen noch mehr fördern. Z. B. ist die Freiwillige Feuerwehr, die es an jedem Ort gibt für Jugendliche sehr interessant, gleichzeitig braucht die Freiwillige Feuerwehr dringend Nachwuchs. Hier müssen Fördermittel eingesetzt werden. Ebenso in Heimat- und Trachtenvereinen und Sportvereinen. In Zeiten der Digitalisierung müssen wir Acht geben, dass unsere Jugend nicht ausschließlich ihre Freizeit mit Smartphones und Notebooks verbringt. Es ist schön zu sehen, dass viele junge Menschen auch Verantwortung für ihre Mitbürger übernehmen. Eine angemessene finanzielle Ausstattung der Kreisjugendringe ist hierbei sehr wichtig.

[Endsection]

[section=Florian Hahn, CSU]

Indem ich aktiven Kontakt zu den Schulen und Jugendorganisationen pflege und sowohl in meinem Büro in Berlin als auch in Unterhaching ganzjährig Praktikumsplätze zur Verfügung stelle.
[Endsection]

[section=Anton Hofreiter, Bündnis 90/die Grünen]

Jugendarbeit ist auch Präventionsarbeit. Jugendliche werden in vielen Jugendzentren unserer Kommunen von FreundInnen und aufmerksamen SozialarbeiterInnen aufgefangen und finden Anschluss an Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Wir wollen daher die vielfältige Arbeit von Jugendverbänden, Beratungsstellen für junge Menschen, gemeinnützigen Vereinen und freien Initiativen erhalten und ihre Finanzierung sicherstellen.
[Endsection]

[section=Dr. Katharina Graunke, ÖDP]

Jugendarbeit gilt es, in allen Belangen zu unterstützen. Insbesondere, um Jugendlichen Perspektive zu geben, einen sicheren Ort, seelische Unterstützung, aber auch ein Korrektiv zu bieten. Hierzu müssen Mittel bereitgestellt und ggf. aufgestockt werden, damit v.a. den Kindern und Jugendlichen eine Heimat geboten werden kann, die Zuhause nicht die die nötige Aufmerksamkeit und Unterstützung erhalten.
[Endsection]

[section=Jimmy Schulz, FDP]

Jugendarbeit bedeutet für mich jedweder Einsatz, bei dem Kinder und Jugendliche betroffen sind, sei es in den Schulen, Ausbildungen, Vereinen usw. Ich werde mich zu allen Themen, die Jugendliche betreffen, immer wieder öffentlich zu Wort melden.

[Endsection]