Welche Rolle spielst Du als junger Mensch in der Gesellschaft?

Eine sehr geringe.

Victoria, 17

Ich bin die nächste Generation. Wir werden für wahnsinnig viele Menschen, die in etwa 20 Jahren in Rente sind finanziell aufkommen müssen. Das ist unmöglich. Es sollten uns Jugendlichen nicht so große Probleme überlassen werden.

Hanna, 16

Welche Rolle spielen für Sie junge Menschen in der Gesellschaft?

[Section=Bela Bach, SPD]
Wir sind die Zukunft. Junge Menschen sind diejenigen, die die Gegenwart kritisch hinterfragen, weil sie diejenigen sind, die mit den Weichenstellungen von heute morgen leben müssen. Den Klimawandel haben bspw. nicht jüngere Generationen verursacht, wenn sich aber nichts ändert, werden wir und die Generationen nach uns vor vollendete, unumkehrbare Tatsachen gestellt. Umgekehrt sind junge Menschen aber auch auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine funktionierende Infrastruktur, wie Schulen, Universitäten, Ausbildungsplätze und auch einen guten ÖPNV angewiesen. Dafür braucht es die Unterstützung und Fürsorge älterer Generationen. Es ist mir daher ein persönliches Anliegen, dass die Interessen und Bedürfnisse junger Menschen bei politischen Entscheidungen stärker berücksichtigt werden.

[Endsection]

[section=Ilse Ertl, FREIE WÄHLER]
Kinder und junge Menschen sind unsere Zukunft. Unsere Politik soll vor allen Dingen für sie gemacht werden, damit die die Zukunft für die jungen Menschen lebenswert bleibt. Hier spiele ich im besonderen auf die Umwelt, die Naturbelassenheit der Lebensmittel und die Freihandelsabkommen an. Wenn es nach Schwarz/Rot geht, werden diese Bereiche zum großen Nachteil für die kommenden Generationen verschlechtert.
[Endsection]

[section=Florian Hahn, CSU]
Ein ganz zentrale, denn sie sind unsere Zukunft! Ich habe selbst zwei Kinder.
[Endsection]

[section=Anton Hofreiter, Bündnis 90/die Grünen]
Eine ganz zentrale: Politische Entscheidungen, die wir im Bundestag treffen, stellen die Weichen für die Zukunft und die Lebensbedingungen der nächsten Generation(en). Deshalb ist es so wichtig, junge Menschen in die politischen Prozesse intensiv einzubinden. Ich möchte junge Menschen ermuntern, sich einzuklinken und mitzumischen. Auch in den Parteien!
[Endsection]

[section=Dr. Katharina Graunke, ÖDP]
Junge Menschen sind die Zukunft und ein Gradmesser unserer Gesellschaft. Ihre Verfassung zeigt den Gesamtzustand der Gesellschaft an. Altes und Neues muss sich stets daran messen lassen, ob die heutige Jugend das in 10, 20 oder 30 Jahren genauso gemacht hätte. Junge Menschen sollten auch Verantwortung übernehmen – für die Gesellschaft ebenso wie für sich selbst – politisch wie auch sozial.
[Endsection]

[section=Jimmy Schulz, FDP]
Junge Menschen sind die Zukunft der Gesellschaft. Sie sind besonders für die Entwicklung
der gesellschaftlichen Themen sehr wichtig
[Endsection]