Welche drei Wünsche als junger Mensch möchtest Du deinen Bundestagskandidatinnen und Bundestagkandidaten mit auf den Weg geben, die nach der Wahl umgesetzt werden sollen?

 

Vertretung der Werte von Freiheit und Weltoffenheit. Veränderung des Bildungssystems und der Bildungsinhalte. Deutliche Verbesserung der Situation für Kinder in Armut.

Jonas, 21

Mehr Mitbestimmungsrecht

Mehr Weltoffenheit

Mehr Verständnis für andere Kulturen

Victoria 17

Die öffentlichen Verkehrsmittel sollten günstiger werden, damit weniger Leute Auto fahren und somit die Umwelt geschützt wird.

Lilli, 16

Bessere Förderung von Bildungsgleichheit/-gerechtigkeit vor allem im sozialen Aspekt. Reform in Sachen „freies Internet“, pro EU

Daniel, 22

 

 

Wie werden Sie in ihrer politischen Arbeit die Belange junger Menschen berücksichtigen? Welche drei Punkte für die Jugend gehen Sie konkret nach der Wahl an?

[section= Dr. Ilse Ertl, FREIE WÄHLER]

Ich würde Projekte fördern oder initiieren, die Kindern und Jugendlichen die Basis des Lebens vermitteln. Zum Beispiel dass Regenwürmer und Bienen die Grundlage für unsere Nahrungsmitteln sind. Damit sie später als Erwachsene nicht in die Versuchung kommen, gegen diese Naturgesetze zu entscheiden. Den Geld kann man nicht Essen. Kinder und Jugendliche haben ein sehr gutes Gespür für Ethik, dass später leider durch finanzielle Aspekte verloren geht. Generell würde ich das Gespräch mit jungen Menschen immer wieder suchen, um zu sehen, was sie vor Ort bewegt und was ihnen Sorgen bereitet. Kurzum gilt es, die Jugend wieder ernster zu nehmen.

[Endsection]

[section=Florian Hahn, CSU]

Grundsätzlich nehme ich alle Belange, die an mich herangetragen werden, ernst und versuche zu helfen. Hierzu zählen natürlich auch die spezifisch jugendpolitischen Themen. Konkret setze ich mich weiter ein für:
1.Ausbau der Forschungsstandortes Landkreis München mit seinen drei Universitäten und den zahlreichen Instituten.
2. Schaffung guter Rahmenbedingungen für die heimische Wirtschaft zur Sicherung der Arbeitsplätze.
3. Ausbau der heimischen Infrastruktur.
[Endsection]

[section=Dr. Anton Hofreiter, Bündnis 90/die Grünen]

Wir wollen das Recht junger Menschen auf politische Beteiligung stärken und das Wahlalter bei allen Wahlen auf 16 Jahre absenken. Wir wollen mit Bildungsprogrammen dafür sorgen, dass alle verinnerlichen, wie wichtig Demokratie, Rechtstaatlichkeit, Gewaltfreiheit, Frieden und Menschenrechte sind und bereit sind, dafür einzustehen. Wir wollen Chancengerechtigkeit: durch kritischen und kompetenten Umgang mit der Digitalisierung, durch eine Ausbildungsgarantie für die Berufsausbildung und durch ein BAföG, das zum Leben reicht und Sicherheit gibt.

1. Sollen auf allen Ebenen wählen dürfen.

2. offen.

3. Faire Rahmenbedingungen für Praktika schaffen.
[Endsection]

[section=Dr. Katharina Graunke, ÖDP]

Wie bereits bei der ersten Frage erwähnt, gilt stets: Altes und Neues muss sich daran messen lassen, ob die heutige Jugend das in 10, 20 oder 30 Jahren genauso gemacht hätte. Und zwar stetig, bei jeder noch so kleinen Entscheidung. Konkrete Punkte, die ich nach der Wahl angehe und die Jugendliche betreffen sind: bezahlbaren Wohnraum schaffen, radikaler Wandel in der Landwirtschafts- und Umweltpolitik durch Förderung nachhaltiger Wirtschaftsweise, freies Interrailticket für alle zum 18. Geburtstag – personengebunden und 5 Jahre gültig.
[Endsection]

[section=Jimmy Schulz, FDP]

Weitere Vorträge über Chancen der Digitalisierung, Medienpräsenz zu allen gesellschaftlichen Themen mit Jugendbezug, Besuch aller möglichen Jugendeinrichtungen.
[Endsection]