Was willst Du am Jugendschutzgesetz (Alkohol, Tabak, Zeiten) ändern?

 

Nichts, abgesehen von der Drogenpolitik, welche Cannabis verteufelt, was absolut fehlgeleiteten, veralteten Gedanken zu verdanken ist. Man sollte sich ein Beispiel an einigen US-Staaten nehmen!

Johannes, 17

Würde ich nichts grpß ändern, bis auf die Altersgrenze für leichten Alkohol zu erhöhen.

Adriane, 16

Sehen Sie eine Notwendigkeit den Jugendschutz zu stärken? Wie stehen Sie zur Legalisierung von Cannabis?

[section= Dr. Ilse Ertl, FREIE WÄHLER]

Ich denke, unsere Jugend ist gut geschützt vor Ausbeutung, wie Kinderarbeit oder vor dem Kauf von Alkohol. Wesentlich aktiver muss noch der illegale Handel mit Rauschmittel unterbunden werden. Auch ist es meiner Meinung nach notwendig Kinder und Jugendliche besser als bisher vor verstörenden Medieninhalten, wie Gewalt und Missbrauch, zu schützen. Es müssten Aufklärungskampagnen in öffentlichen Einrichtungen angestoßen werden, die helfen Kinder und Jugendliche besser vor sexuellen Übergriffen zu schützen. Bedauerlicher Weise passiert genau dieses oft im familiären Bereich. Cannabis, halten wir nach für vor, für eine Enstiegsdroge, sehen aber den Gebrauch zur Schmerztherapie für absolut notwendig an.
[Endsection]

[section=Florian Hahn, CSU]

Jugend gehört zweifelsfrei geschützt, daher bin ich gegen eine Legalisierung der Droge Cannabis. Aber auch dem Thema Digitalisierung und Medienkompetenz müssen wir einem breiteren Raum geben.
[Endsection]

[section=Dr. Anton Hofreiter, Bündnis 90/die Grünen]

Die Grünen wollen bei Cannabis eine legale, regulierte Abgabe an Erwachsene über lizenzierte Fachgeschäfte ermöglichen. Wir wollen erwachsene Konsumenten nicht länger kriminalisieren und zugleich wirksamen Jugend- und Verbraucherschutz durchsetzen. Warum mit einer kontrollierten Abgabe der Jugendschutz verbessert wird, erklärt Euch Can in unserem Video:

https://www.gruene-bundestag.de/service-navigation/videos/medium/cannabiskontrollgesetz-1.html
[Endsection]

[section=Dr. Katharina Graunke, ÖDP]

Der Jugendschutz muss dringend im Bereich Internet, Soziale Medien gestärkt werden – hier herrscht de facto leider noch immer beinahe rechtsfreie Zone. Das reicht von kaum verfolgtem Cybermobbing über leicht zugängliche Pornographie bis hin zu Fotos/Videos mit Gewaltdarstellungen. Es darf hier nicht sein, dass (ausländische) Großkonzerne ihr Verständnis von Moral (z.B. sichtbare weibliche Brustwarze nein, Video einer Köpfung ja) uns überstülpen und wir als Staat oder Gesellschaft dem nichts entgegensetzen bzw. unsere eigenen Vorstellungen nicht durchsetzen. Auch im Bereich der Videospiele und mehr und mehr im Filmbereich funktioniert die Freiwillige Selbstkontrolle (FSK) nicht gut genug. Mit Gewaltdarstellungen, viel schlimmer noch mit der aktiven, geforderten Gewaltausübung (Tötung/Mord des Gegners als Spielziel bzw. legitimes Mittel auf dem Weg) wird viel zu lasch umgegangen. Hier müssen besonders die Eltern sensibilisiert werden, die letztendlich die Kontrolle haben, was im Kinderzimmer gespielt wird. Ich bin gegen eine Legalisierung von Cannabis. Jedoch sollte der Besitz kleiner Mengen entkriminalisiert werden. Für eine medizinische Verwendung von Cannabis bin ich offen, hier könnte großes Potential z.B. für Schmerzpatienten liegen.
[Endsection]

[section=Jimmy Schulz, FDP]

Der Jugendschutz in Deutschland ist gut. Die Legalisierung von Cannabis ist auf die Forderung der Freien Demokraten zustande gekommen.

[Endsection]