Was ist für Dich Jugendkultur? Welche Art von Jugendkultur ist dir besonders wichtig?

Muss man mehr fördern, damit Jugendliche Straftaten nicht „cool“ finden.

Ömer, 24

Jede Art von Kultur ist wichtig, solange sie die gesellschaftliche Ordnung nicht beschädigt.

 

Johannes, 17

Ich verstehe die Frage nicht.

Victoria, 17

 

Jugendkultur ist bunt. Wie fördern Sie  Jugendkulturarbeit? Welche Rolle spielt aus Ihrer Sicht die Digitalisierung?

[section= Dr. Ilse Ertl, FREIE WÄHLER]

Grundsätzlich wäre es gut, wieder mehr mit der Jugend zu reden als über sie. Die FREIEN WÄHLER fordern schon sehr lange den Breitbandausbau auch in den ländlichen Raum. Die Digitalisierung ist eine Riesenchance für die Jugend, sich mit Ideen und Kreativität in die neue Technologie einzubringen. Damit das nächste Google/Facebook & Co mal aus Deutschland kommt, braucht es eine breite Basis von digitalen Möglichkeiten. Zudem sollte ein verantwortungsbewusster Umgang mit Smartphones und Co. in den Unterricht integriert werden.
[Endsection]

[section=Florian Hahn, CSU]

Indem ich Aktivitäten der Jugendkulturarbeit regelmäßig besuche und diese auch im digitalen Bereich intensiv verfolge. Somit sehe ich auch in der Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle.
[Endsection]

[section=Dr. Anton Hofreiter, Bündnis 90/die Grünen]

Die Jugendkulturarbeit ist eine kommunale Aufgabe, die von den Grünen unterstützt wird. Digitalisierung eröffnet viele neue Chancen für eine moderne, offene und nachhaltige Gesellschaft. Diese Chancen wollen wir nutzen: https://www.gruene-bundestag.de/themen/netzpolitik/chancen-der-digitalisierung-nutzen/
[Endsection]

[section=Dr. Katharina Graunke, ÖDP]

Jugendkulturarbeit fördere ich durch die Bereitstellung und ggf. Aufstockung von Mitteln. Durch die Digitalisierung ist eine Vernetzung zwischen Jugendgruppen unterschiedlichster Interessensfelder miteinander möglich und ein Austausch liegt viel näher. Auch der Kontakt zu internationalen Freunden über Jahre hinweg zu halten, ist viel leichter. Am eigenen Leib erfahre ich noch immer, wie wichtig der Austausch mit meinen internationalen Freunden ist, auch um aus verschiedenen Medienwelten unterschiedliche Sichtweisen auf gleiche Ereignisse zu erhalten. Etwas Besseres zur Völkerverständigung kann einem nicht passieren als der freundschaftliche Austausch zwischen den Kulturen und über Ländergrenzen hinweg.
[Endsection]

[section=Jimmy Schulz, FDP]

Das ist mein Lieblingsthema: Die Digitalisierung erlaubt große Chancen für Jugendliche im Bereich Wissenserwerb, Austausch mit anderen über Themenkomplexe. Wichtig ist auch die Handhabe zu erlernen und ein Können und Gefühl für Sicherheit und Schutz des Nicht – Gewollten im „Netz“ zu beherrschen. Hier haben die Schulen enormen Nachholbedarf.
[Endsection]