Was ist Europa für Dich?

Es sollte eine Einheit sein, die sich unterstützt. Für mich ist es noch eine Hoffnung.

Adriane, 16

Schengenraum, gemeinsame Währung, Arbeits- und Wohnfreiheit, Friedenssicherung und Förderung von Gemeinsamkeit.

Daniel, 22

Einfach Europa.

Ömer, 24

Wie bringen Sie den europäischen Gedanken Jugendlichen näher? Werden Sie internationale Jugendbegegnungen von der Bundesebene aus stärken?

[Section=Bela Bach, SPD]

Wir müssen deutlich machen, wie wichtig Europa in unserem Leben ist, das wir heute als so selbstverständlich empfinden. Europa ist die größte Errungenschaft des 20. Jahrhunderts. Nach zwei Weltkriegen und dem Kalten Krieg sind Friede und Freiheit zwischen den europäischen Völkern eine Leistung, die sich Generationen vor uns nicht hätten vorstellen können. Wenn wir heute am Erasmus-Programm teilnehmen, Grenzen überqueren und im EU-Ausland die gleichen Rechte haben, dann lohnt es sich, sich diese Errungenschaften vor Augen zu führen.

Diese politische und wirtschaftliche Partnerschaft zwischen den europäischen Staaten müssen wir auch kulturell leben können. Deswegen möchte ich möchte, dass jeder junge Mensch in seiner Schulzeit das Recht auf ein Austauschjahr erhält. Wer Europa leben kann, soll nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen.
[Endsection]

[section=Ilse Ertl, FREIE WÄHLER]

Sport und Spiel ist immer eine gute Gelegenheit Fremde einander näher zu bringen. Denn hier ist per se jeder Mitspieler wichtig und Fairness wird groß geschrieben. Hervorheben in diesem Zusammenhang möchte ich die Jugendolympiade, die neben Höchstleistungen auch den Olympischen Geist im Sinne von Freundschaft, Fairness und Völkerverständigung fördert. Der Kreisrat Florian Ernstberger, von den FREIEN WÄHLER ist Vorsitzender des Organisationskommitees. Er  gibt an, dass die Jugendolympiade mehr als nur ein Kräftemessen zweier Nationen ist, sondern eine „Begegnung von Fremden, die zu Freunden“ wurden.

Ebenfalls ist das Erasmusprogramm ein Garant für die Völkerverständigung und bedarf der aktiven Unterstützung durch die Politik.
[Endsection]

[section=Florian Hahn, CSU]

Indem ich als überzeugter Europäer bei jungen Menschen unentwegt für Europa, einem Kontinent des Friedens und der Freiheit, werbe. Das habe ich schon zu meiner Zeit in der Jungen Union gemacht und noch heute pflege ich intensiv Kontakte innerhalb und außerhalb Europas. Zudem begleite ich seit 2010 das
Parlamentarische Patentschafts – Programm, ein Austauschprogramm für Schüler und junge Berufstätige
des Amerikanischen Kongresses und des Deutschen Bundestags, als Pate.
[Endsection]

[section=Anton Hofreiter, Bündnis 90/die Grünen]

Ja. Mindestens so wichtig ist es aber, die wunderbaren Idee eines gemeinsamen Europas wieder attraktiv zu machen. Die europäische Idee ist das größte Friedens- und Wohlstandsprojekt, das der Kontinent je gesehen hat. Wir wollen es nicht zerreden, sondern aktiv ausgestalten und verbessern. Vor allem für die Jugend.
[Endsection]

[section=Dr. Katharina Graunke, ÖDP]

Ich glaube, die meisten Jugendlichen haben den europäischen Gedanken bereits verinnerlicht. Trotzdem würde ich gerne jedem Jugendlichen das Reisen durch Europa durch ein freies Interrail-Ticket als Geschenk zum 18. Geburtstag ermöglichen – personengebunden und einlösbar innerhalb von 5 Jahren. Selbstverständlich werde ich internationale Jugendbegegnungen immer fördern und unterstützen und die bürokratischen Hürden möglichst geringhalten.
[Endsection]

[section=Jimmy Schulz, FDP]

Europa ist der Garant für Frieden, Toleranz und Freiheit. Bürokratische Hemmnisse gibt es kaum noch.
Ich stehe für jeden Vortrag und für jede Diskussion über Europa und dessen Werte zur Verfügung.
[Endsection]