Ist Deutschland aus deiner Sicht Weltoffen und frei von Diskriminierung?

Teils, teils.

Jonas, 21

Es war mal so. Doch die Menschen werden immer misstrauischer und glauben Vorurteilen.

Adriane, 16

Kein Land ist perfekt doch durch die freundliche Einstellung hat es Deutschland nicht so schwer wie die meisten anderen Länder.

Serkan, 17

Welchen Beitrag leistet Ihre Politik, damit Ausgrenzung und Abwertungen keine Chance haben und sich Deutschland als weltoffen präsentiert und niemand Angst haben muss aufgrund von bestimmten Merkmalen diskriminiert und ausgegrenzt zu werden? Wie tragen Sie in Ihrer politischen Arbeit zur Akzeptanz von Vielfalt und Unterschiedlichkeit bei und setzen sich für Barrierefreiheit in jeder Hinsicht ein?

[section= Dr. Ilse Ertl, FREIE WÄHLER]

Ausgrenzung und Abwertungen passieren nur, wenn Fremde finanziert werden müssen und sich die Einheimischen dadurch benachteiligt sehen. Kämen die Ausländer als gleichwertige Personen mit Qualifikationen, die in unserem Land gebraucht werden, dann wäre ihre Integration wohl kein Problem. Hier braucht es eine klare Differenzierung zwischen Zuwanderung und Asyl. In beiden Fällen muss man selbstverständlich den Integrationswillen von Seiten der Migranten, bzw. Schutzsuchenden voraussetzen. Wir FREIE WÄHLER fordern daher ein Einwanderungsmodell wie in Kanada, dass nach einem Punktesystem Menschen jeglicher Nation eine Chance für eine Einwanderung ermöglicht. Dazu gehört, dass sich der Einwanderungswillige schon im Ausland vorbereitet und Deutsch lernt.

[Endsection]

[section=Florian Hahn, CSU]

Unsere Gesellschaft fußt auf christlichen Werten. Die Achtung der Menschenrechte gehört für die CSU
zur Staatsräson. Bayern hat bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise mit seiner großzügigen und unbürokratischen Hilfe sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern eine einzigartige Visitenkarte der Humanität abgegeben. Da unsere Aufnahmefähigkeit aber nicht grenzenlos ist, setzen wir ganz besonders
auf die Fluchtursachenbekämpfung.
[Endsection]

[section=Dr. Anton Hofreiter, Bündnis 90/die Grünen]

Ich werbe für die weltoffene Gesellschaft, die Vielfalt der Lebensstile und für Toleranz. Die öffentliche Debatte hat sich in den letzten Jahren verschlechtert. Rechtspopulisten sind lauter geworden und Ministerpräsident Seehofer und Teile der CSU hat deren Rhetorik immer wieder aufgegriffen und ist nach rechts gerückt. Dem treten wir Grüne entschieden entgegen. Freiheit von Diskriminierung ist für uns ein zentraler Grundsatz, den wir überall verteidigen. Deutschland hat die UN-Behindertenrechtskonvention unterschrieben, Barrierefreiheit ist ein Rechtsanspruch – dafür trete ich ein und fordere entsprechende Haushaltsmittel dafür.
[Endsection]

[section=Dr. Katharina Graunke, ÖDP]

Die Gleichbehandlung jedes Menschen ist bereits seit Bestehen der Bundesrepublik in Artikel 3 des Grundgesetzes verankert. Überall wo das noch nicht (ausreichend) durchgesetzt ist, werde ich mich für eine Durchsetzung einsetzen. Im zwischenmenschlichen Bereich unter Jugendlichen müssen die jeweiligen Aufsichtspersonen für eine Sensibilisierung sorgen. Politisch unterstütze ich diese Bemühungen durch Kampagnen und Förderungen von Projekten.
[Endsection]

[section=Jimmy Schulz, FDP]

Es ist das Kernstück der Politik der Freien Demokraten, Toleranz, Freiheit und Integration zu verwirklichen. Jeder möge so leben wie er seinen Lebensstil verwirklichen möchte. Die Grenze ist dabei unser Grundgesetz, das – als Rechtsstaat – die Leitlinien setzt. Frieden und Freiheit werden immer dann
besonders gut verwirklicht, wenn Pluralismus möglich ist.

[Endsection]