Aktionsbus-Schäftlarn

Demokratiebus

Der Demokratiebus ist politische Bildung im öffentlichen Raum. Er bringt die Themen Demokratie, Teilhabe und Menschenrechte interaktiv in die Lebenswelt der Menschen. Der Demokratiebus informiert, bietet eine Gesprächsplattform und kurzweilige, niederschwellige Mitmachaktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. So können auch diejenigen erreicht werden, die von sich aus keinen Zugang zu politischer Bildung haben oder aktiv suchen. Die Methoden sind flexibel auf unterschiedliche Themen anwendbar und übertragbar und können je nach Bedarf ausgedehnt und eingegrenzt werden. Zusätzlich können weitere Angebote mit dem Demokratiebus verknüpft werden, je nach Bereitschaft und Ideen von Kooperationspartner*innen vor Ort.

Der Demokratiebus bietet Raum und Platz, um in angenehmer Atmosphäre über Politik, die jugendgerechte Gestaltung des Gemeinwesens vor Ort und alles rund um Demokratie und Menschenrechte ins Gespräch zu kommen. Ziel ist es, Stimmungen, Wünsche und Fragen aufzugreifen, aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, zu diskutieren und Möglichkeiten der politischen Teilhabe aufzuzeigen, sowie Mut zu machen, diese auch wahrzunehmen und zu partizipieren. Es geht darum, den (jungen) Menschen zu vermitteln, dass sie ihr Lebensumfeld im Kleinen und die Welt im Großen letztlich nur durch soziales und politisches Handeln verändern können.

Zum Jahresbeginn 2020 hat der Demokratiebus im Zeitraum von sechs Wochen in 14 Gemeinden des Landkreises München Station gemacht. Das Projekt wurde also im Rahmen eines terminlich kompakten Blockformats durchgeführt. Insgesamt wurden rund 600 Menschen erreicht. Leider mussten die letzten vier Einsätze aufgrund des Einsetzens der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die einzelnen Stationen sind auf der Homepage www.stimmederjugend.de aufgelistet. Die unterschiedlichen Settings des Aktionsbusses reichten vom öffentlichen Raum, z.B. am Bahnhofsplatz oder in der Fußgängerzone, über Jugendzentren bis zu Schulhöfen. Es wurden viele Gespräche mit Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und anderen Menschen geführt, die den Demokratiebus passierten. Die Gesprächsinhalte waren immer die gleichen: die anstehende Kommunalwahl, gesellschaftliche Teilhabe, Gerechtigkeit, Demokratie und Politik.

Der Bus ist bestückt mit Sitzgelegenheiten, Infomaterial, Methoden der politischen Bildung und einer Ideenkiste, in der Vorschläge zur gemeinsamen Bearbeitung und Gestaltung aktueller Themen sind. Im und um den Bus herum findet politische Bildung und Diskussion, je nach Bedarf spielerisch, kreativ, musikalisch oder informativ statt.

Bitte meldet euch bei uns, wenn ihr wollte, dass der Demokratiebus zu euch kommt. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Aktionen!

Kontakt:
Kreisjugendring München-Land
Blandine Ehrl & Hugo Fischer
Burgweg 10
82049 Pullach
Festnetz: 089 744 140 17 (Hugo Fischer)
Mobil: 0151 4221 8390 (Blandine Ehrl)
Mail: aktionsbus@kjr-ml.de