Wir fordern, sich aktiv für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und Perspektiven für junge Menschen in Bayern einzusetzen.
Dazu gehört eine zukunftsorientierte Wohnraumstrategie, die innovative Ansätze fördert und auf die Bedürfnisse junger Menschen eingeht. Wir sind überzeugt, dass eine solche Strategie nicht nur den jungen Menschen zugutekommt, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der bayerischen Kommunen leistet.
Im Landkreis München ist es für junge Menschen schwer, bezahlbaren Wohnraum zu finden und selbstständig und unabhängig zu werden. Wir setzen uns daher für eine zukunftsorientierte Wohnraumstrategie ein, die auf die Bedürfnisse junger Menschen abgestimmt ist.
Derzeit haben viele junge Menschen, nicht nur im Landkreis München, sondern in vielen anderen bayerischen Städten und Regionen, Schwierigkeiten, eine bezahlbare Wohnung zu finden und ihre Zukunft zu planen. Wir brauchen daher eine umfassende Wohnraumstrategie, die auf die Bedürfnisse junger Menschen abgestimmt ist. Dabei wollen wir nicht nur bestehende Wohnungen bezahlbarer machen, sondern können uns auch neue Ansätze vorstellen, zum Beispiel ungenutzte Freiflächen im Landkreis mit temporären Zwischennutzungen für diese Wohnraumstrategie zu integrieren oder ein “AzubiWerk” wie in der Stadt München umzusetzen. Hier sehen wir Potenzial für neue und nachhaltige Wohnformen, wie zum Beispiel Tiny Houses, die im Einklang mit der Natur stehen. Um junge Menschen für nachhaltigen Wohnformen zu begeistern, kann man diese Wohneinheiten mit einem pädagogischen Programm unterstützen. Mit diesem Vorschlag möchten wir nicht nur bezahlbaren Wohnraum schaffen, sondern jungen Menschen neue Perspektiven eröffnen, Sicherheiten für die Zukunft geben und den Zusammenhalt in unseren Kommunen und Landkreisen stärken.